dubwarrior hat geschrieben:Hab mal versucht zu Piepsen, hab das Multimeter an Pin 2 und 12 angeschlossen und hin un her geschaltet, da nix gepiepst hat nehm ich an das es ein unterbrechender Schalter ist.
2 und 12? Öh... ich erklärs doch lieber nochmal.
1x12 Schalter
(kann man 1x2, 1x3, 1x4, 1x5, 1x6, 1x7, 1x8, 1x9, 1x10, 1x11, 1x12 Schalter draus machen.. je nachdem wo man diese Unterlagscheibe mit der Nase dran reinmacht.. da sind schon Nummern draufgedruckt)
Der Schalter ha einen Kontakt in der Mitte (A) und außenrum die 12 Kontakte. Dreht man auf 1 dann ist A und 1 verbunden, dreht man auf 2 dann ist A und 2 verbunden usw.
2x6 Schalter
(kann man alles zwischen 2x2 und 2x6 draus machen)
Dreht man auf Position 1, dann ist A und 1 verbunden - und B mit 7. Dreht man auf Position 2... dann ist A und 2 und B und 8 verbunden... usw. Also.. ab der Beschriftung 7 fängts quasi wieder mit 1 an. Da die Lorlin Heinis aber beim Spritzguss sparen wollten (kostet schonmal 10.000€) haben die eine Schalter-unterseite für alle Schalter gemacht. Deswegen ist das so schön verwirrend.
Es gibt noch weitere Schalter... aber 2x6 und 1x12 sind üblich.
(vermutlich muss man den kram den ich oben geschrieben habe 2x lesen oder mal nachmessen bis man dahinter gestiegen ist.. aber es lohnt sich!)
Wenn zwischen 2 und 12 n Kurzschluss ist... dann kannste den Schalter wegschmeissen.
dubwarrior hat geschrieben:Ok, vielen Dank.
Welche sind den zu empfehlen mit nem Guten Preis Leistungs verhältnis?
Die Elma Dinger werden doch mit 24 Position beim SSL 9K pre amp eingesetzt als Lautstärke steller oder irre ich mich da?
Ich würde sagen... beiden haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Für wenig Geld bekommste einen Schalter der funktioniert. Für viel Geld bekommste einen Schalter der länger funktioniert und schöner aussieht, sich besser anfühlt und elektrisch gut ist. Die Elma Dinger werden nicht beim 9K eingesetzt weil der 9K ein Poti hat so viel ich weis... weil das aber son spezielleres Potis is... 2,5 oder 5k neg log oder so? hat ein gewisser "PRR" das Poti-Regelverhalten auf die 12 Stufen vom Schalter umgerechnet (da gibts auch online Rechner für). Elmas machen sich aber wirklich gut bei preamps.
dubwarrior hat geschrieben:Wasn das?
dubwarrior hat geschrieben:Wofür sind den eigentlich die Kurzschliesenden Schalter gut?
Bzw. wieso gibst da zwei, und welche werden für "Sound Geräte" wofür verwendet?
Das kommt immer auf das Anwendungsgebiet an. Das Problem kann sein, das zu dem Zeitpunkt bei dem der Schalter zwischen zwei Schalterstellungen wechselt... der nachfolgende Verstärker plötzlich voll aufdreht weil der Eingang nicht mehr teilweise mit nem Widerstand nach Masse liegt. Das könnte man probieren mit nem hochohmigen Widerstand zu überbrücken. Wenn man einen Kurzschließenden Schalter für eine falsche Anwendung benutzt kann es sein das man mit dem kurzschluss der kurzzeitig zwischen Kontakt 1 und 2 beim Schalten entsteht... es auch nen kurzen in der Schaltung gibt.
dubwarrior hat geschrieben:
Jo, ich will das Ding mit meinen klobigen Händen nicht zerstören, sonst kann ich für meine geplanten Projekte keine Frontplatten mehr ordern, und das wollen wir beide ja nicht oder??
Nur Mut!
Das Gerät liegt in ein paar Jahren irgendwo rum... aber das Wissen... das hast Du dann noch im Kopp drin!