Defektes Neumann NN48b Netzteil für M49 reparieren

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

wiegesagt, die röhre zieht keinen anodenstrom - das ist das problem.
die spannung an der anode sollte immer weniger als die hälfte der betriebsspannung sein.
anodenwiderstand und röhre bilden einen spannungsteiler, in dessen mitte du 44v messen solltest.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

So,
beim Netzteil habe ich jetzt die Stablilyten rausgeworfen und Volkers kleine Platine mit LM317 eingebaut. Funktioniert prima, danke Volker. Die Heizspannung liegt jetzt exakt bei 4V. Habe mir von Oppermann ein paar passende 10nF Rohrkondensatoren und 10nF Kerkos kommen lassen und überlege jetzt, wie es weitergehen soll. Da die Widerstände wohl kaum betroffen sein könnten, bleiben eigentlich nur noch Kondensatoren und Röhre als mögliche Ursache. Sollte ich noch etwas beachten oder messen, bevor ich die Kondensatoren austausche?
wiegesagt, die röhre zieht keinen anodenstrom - das ist das problem.
die spannung an der anode sollte immer weniger als die hälfte der betriebsspannung sein.
anodenwiderstand und röhre bilden einen spannungsteiler, in dessen mitte du 44v messen solltest.
Heißt das jetzt im Klartext, dass die Röhre hinüber ist?

Gruß
Bernd

ioaudio
Beiträge: 120
Registriert: So Jun 03, 2007 9:57 pm
Wohnort: wien

Beitrag von ioaudio »

ja - sieht ganz danach aus.
wenn du die heizspannung auf 4v modifiziert hast, kannst du´s nochmal versuchen.

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Habe ich schon gesagt, dass das M49 soeben in meinen Besitz übergegangen ist? :D :D :D
Gruß
Bernd

[silent:arts]
Beiträge: 3520
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Beitrag von [silent:arts] »

:geek: :bigsmurf: :cheers: :sunny: :thumbright:
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

[silent:arts] hat geschrieben::geek: :bigsmurf: :cheers: :sunny: :thumbright:
ebenso, du Glückspilz
Jens

toff
Beiträge: 682
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Beitrag von toff »

Hallo Bernd!
Glückwunsch! Bin gleichzeitig neidisch und freue mich für dich!

ACHTUNG HALBWISSEN (an):
Falls die Röhre tatsächlich kaputt sein sollte, und du gegen eine Neue tauscht: auf einem deiner Photos sieht es so aus, als hätten die die Anschlussdrähte der Röhre nicht gekürzt, sondern absichtlich lang gelassen (und deshalb "gewendelt"). Irgendwas in meinem Hinterkopf meinte sich bei diesem Anblick daran zu erinnern, mal im Mutterforum etwas darüber gelesen zu haben; und zwar, dass bei gekürzten Drähten die Röhre beim Lötvorgang Schaden nehmen könnte... oder so... aber wie gesagt:
HALBWISSEN (aus).

LG, Toff

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi,
ja, du hast schon recht. Beim Einbau einer neuen Röhre dürfen die Kontakte auf keinen Fall gekürzt, sondern wie auf dem Bild zu sehen ist vor dem Einlöten zu einer Spirale gerollt werden, die die Hitze beim Löten abführt, eine Art Luftkühlung also. Trotzdem ist es ratsam, zusätzlich eine Art Kühlkörper an die Kontakte zu klemmen, damit das Innere der Röhre nicht durch Hitze beschädigt wird. Außerdem sollte man möglichst nur die Kontakte berühren und nicht den Glaskörper. Habe durch Zufall einen ehemaligen Mitarbeiter der Telefunken Röhrenfakrik in Ulm kennengelernt, der mir im Dezember AC701 (ohne K) besorgen kann. Falls einer von euch eine möchte, bitte Bescheid sagen, der Preis ist im Vergleich zu den Ebaypreisen extrem moderat. Die Röhren sollen aus der letzten Produktionsserie stammen und trotz des fehlenden "k" gemäß der Neumannschen Spezifikation gefertigt worden sein.
Gruß
Bernd

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Preis?
Darius

olafmatt
Beiträge: 1094
Registriert: Sa Okt 07, 2006 6:56 pm
Wohnort: DE & SK

Beitrag von olafmatt »

Gibt das hier kein Neid-Emoticon? Na dann eben dieses hier: :thebirdman:

Ja, sag mal den Preis für die AC701, vielleicht kann ich damit meine Transistor-Neumänner wieder auf Röhre zurückrüsten.

Olaf

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

150€ :shock:

jensenmann
Beiträge: 2904
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Beitrag von jensenmann »

kaufen, nicht überlegen

ich wäre mit dabei, je nach dem, wie viele erhältlich sind
Zuletzt geändert von jensenmann am So Nov 16, 2008 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Jens

Sredna
Beiträge: 60
Registriert: Mi Nov 21, 2007 1:27 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sredna »

Ja, da wäre ich intressiert!

Gruss,

Anders

kubi
Beiträge: 2613
Registriert: So Mär 26, 2006 3:33 pm
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von kubi »

Da bin ich ja froh für euch, Jungs, dass ihr hier bestellen könnt. Bei ProPro war der Preis deutlcih höher angesetzt :roll:
Darius

bernbrue
Beiträge: 1128
Registriert: Do Jun 29, 2006 4:55 pm
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von bernbrue »

Hi Darius,
ich habe den Preis dort höher angesetzt, weil ich noch keine endgültige Zusage bzgl. Preis habe und ich glaube, dass ich noch verhandeln kann. Runter gehen ist immer noch besser als hinterher einen höheren Preis nehmen zu müssen. Ich kalkuliere mit 180 € und gebe dann bei weniger endgültig Bescheid. Mein Plan ist, und das sage ich ganz offen, dass ich meine AC701 für fast umsonst erhalte und euch und den anderen eine günstige AC701 besorgen kann.
Gruß
Bernd

Antworten