A*p*i 312
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A*p*i 312
Tach
Da ja die Sammelbestellung für die Cinemag Trafos schon über die Bühne gegangen ist und die meisten ihre Trafos bekommen haben sollten, wäre doch ein Thread zum A*p*i 312 nicht schlecht.
Mich würds jetzt einfach mal interessieren, wie ihr das Projekt (also diejenigen, die den A*p*i 312 wirklich bauen wollen) realisieren wollt.
Ich benutz ne selbergeätzte Version von Fabio Baumans 312er Platinen. Scheinen mir am unkomplizierteste (keine "Edge Connector" Verbindung) und haben auch schon einige Features mit an Board (Drehschalter statt Poti, DI Input, Pad usw.)
Bin mir allerdings noch nicht schlüssig wie ich es mit den Opamps mache. Diskret solls schon werden. Ich hab hier noch nen Haufen unbenutzer Melcor 1731 rumliegen, die mir damals im Sontec große Probleme bereitet haben. Weiß allerdings nicht obs direkt an den Melcors liegt oder ob die im Sontec nicht wollten. Ist noch die allererste Version mit dem Layout von Peter C.
Andererseits würde ich aber schon eher 2520 einbauen. Weiß da allerdings noch überhaupt nicht, welche Version. Vom Fabio gibts die Layouts von 2 Versionen (müßten die sein, die er als Vergleich im Prodigy Pro Forum reingestellt hat und jetzt die Nummer 2 herstellen läßt).
So jetzt wärs interessant von denjenigen unter euch, die auch den A*P*I 312 bauen wollen, zu erfahren wie ihr das so macht. Vorallem welchen Opamp ihr benutzen wollt.
Vielleicht können wir hier ein bißchen Infos sammeln. Der A*p*i Thread im Prodigy Pro Forum ist ein bißchen arg groß und unübersichtlich.
Flo
Da ja die Sammelbestellung für die Cinemag Trafos schon über die Bühne gegangen ist und die meisten ihre Trafos bekommen haben sollten, wäre doch ein Thread zum A*p*i 312 nicht schlecht.
Mich würds jetzt einfach mal interessieren, wie ihr das Projekt (also diejenigen, die den A*p*i 312 wirklich bauen wollen) realisieren wollt.
Ich benutz ne selbergeätzte Version von Fabio Baumans 312er Platinen. Scheinen mir am unkomplizierteste (keine "Edge Connector" Verbindung) und haben auch schon einige Features mit an Board (Drehschalter statt Poti, DI Input, Pad usw.)
Bin mir allerdings noch nicht schlüssig wie ich es mit den Opamps mache. Diskret solls schon werden. Ich hab hier noch nen Haufen unbenutzer Melcor 1731 rumliegen, die mir damals im Sontec große Probleme bereitet haben. Weiß allerdings nicht obs direkt an den Melcors liegt oder ob die im Sontec nicht wollten. Ist noch die allererste Version mit dem Layout von Peter C.
Andererseits würde ich aber schon eher 2520 einbauen. Weiß da allerdings noch überhaupt nicht, welche Version. Vom Fabio gibts die Layouts von 2 Versionen (müßten die sein, die er als Vergleich im Prodigy Pro Forum reingestellt hat und jetzt die Nummer 2 herstellen läßt).
So jetzt wärs interessant von denjenigen unter euch, die auch den A*P*I 312 bauen wollen, zu erfahren wie ihr das so macht. Vorallem welchen Opamp ihr benutzen wollt.
Vielleicht können wir hier ein bißchen Infos sammeln. Der A*p*i Thread im Prodigy Pro Forum ist ein bißchen arg groß und unübersichtlich.
Flo
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... also ich warte dann solange bis Deiner mit 2520's läuft damit ich besser bei Dir abgucken kann 8)
Ich glaub ich nehm auch dem Fabio sein Layout. Was ja "neu" ist... ist das man das original garnicht so einfach klonen kann weils den glaube ich gar nicht als outboard version gab? Ich hatte mal daran gedacht mir sonne Möhre mit Schlafaugenschalter wie beim Brent Averill zu basteln.
Ich glaub ich nehm auch dem Fabio sein Layout. Was ja "neu" ist... ist das man das original garnicht so einfach klonen kann weils den glaube ich gar nicht als outboard version gab? Ich hatte mal daran gedacht mir sonne Möhre mit Schlafaugenschalter wie beim Brent Averill zu basteln.
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Jo, muß jetzt nur noch rausbekommen, welchen 2520 ich nehm. Soweit ich das erkennen kann, sind die beiden Layouts von Fabio nur einseitig, gut so
Ja soweit ich weiß gibts das Original nicht als Outboard Version, nur halt der 3124 aber der scheint ja wieder etwas anders zu sein. Allerdings erinnere ich mich das im Lab mal jemand Original 312er gerackt hat. Hat einfach diesen "Edge Connector" ins Rackcase gebastelt und dort die beiden 312er angeschlossen. Aber macht meiner Meinung ja überhaupt kein Sinn, das Original Layout zu nehmen wenn man eh ne neue Platine macht, da ist diese Verbindungsart ja umständlich.
Ahja bevor ichs vergesse, beim Fabio-Board ist der Trafo noch nicht verdrahtet, da kann man wohl zwischen 1:5 und 1:10 wählen. Ich frag mich nur gerade was da wohl besser ist. ? Wie muß man denn den überhaupt verdrahten ? Ich schätz einmal in Reihe und einmal parallel. Nur was genau ? Gefühlsmässig würde ich fast sagen, 1:10 parallel und 1:5 in Reihe (ist bestimmt die falsche 50% Chance...)
Flo
Ja soweit ich weiß gibts das Original nicht als Outboard Version, nur halt der 3124 aber der scheint ja wieder etwas anders zu sein. Allerdings erinnere ich mich das im Lab mal jemand Original 312er gerackt hat. Hat einfach diesen "Edge Connector" ins Rackcase gebastelt und dort die beiden 312er angeschlossen. Aber macht meiner Meinung ja überhaupt kein Sinn, das Original Layout zu nehmen wenn man eh ne neue Platine macht, da ist diese Verbindungsart ja umständlich.
Ahja bevor ichs vergesse, beim Fabio-Board ist der Trafo noch nicht verdrahtet, da kann man wohl zwischen 1:5 und 1:10 wählen. Ich frag mich nur gerade was da wohl besser ist. ? Wie muß man denn den überhaupt verdrahten ? Ich schätz einmal in Reihe und einmal parallel. Nur was genau ? Gefühlsmässig würde ich fast sagen, 1:10 parallel und 1:5 in Reihe (ist bestimmt die falsche 50% Chance...)
Flo
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Wenn du die Sekundärwicklungen meinst, wie z.B. beim LL1578(XL), dann ist parallel=1:5 und serie=1:10. Falls du die Primärwicklungen meinst, dann ist es andersherum.Infernal_Death hat geschrieben:Ich frag mich nur gerade was da wohl besser ist. ? Wie muß man denn den überhaupt verdrahten ? Ich schätz einmal in Reihe und einmal parallel. Nur was genau ? Gefühlsmässig würde ich fast sagen, 1:10 parallel und 1:5 in Reihe (ist bestimmt die falsche 50% Chance...)
Achja: Ich habe die Tage die 990er von John hardy aus dem Groupbuy bekommen, die werden bei mir das Herzstück des 312ers stellen, zusammen mit LL1578XL- und Profile4804-Trafos, die ich noch aus einem alten Groupbuy habe.
Darius
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So hab mal ein Stück weiter gemacht.
Kubi, danke für die Infos (hab ich gleich nach nachdem du gepostet hast, gelesen. Hab aber vergessen dir zu danken, deswegen jetzt )
Hab den mal 1:10 angeschlossen, es ging um die Primärwicklung.
Hmm 990 und Lundahl, müßte dann eher auf der "cleanen" Seite sein oder ? Also sofern eine Api Schaltung clean sein kann. Ich werd demnächst bei Reichelt bestellen, dann werd ich auf jeden Fall die Teile für beide 2520 Versionen vom Fabio bestellen. Andererseits mal schauen wann die 990er Bausätze kommen, vielleicht wäre es auch überlegenswert da einen einzubauen.
Hier mal die Frontplatte, soweit fertig:
Flo
Kubi, danke für die Infos (hab ich gleich nach nachdem du gepostet hast, gelesen. Hab aber vergessen dir zu danken, deswegen jetzt )
Hab den mal 1:10 angeschlossen, es ging um die Primärwicklung.
Hmm 990 und Lundahl, müßte dann eher auf der "cleanen" Seite sein oder ? Also sofern eine Api Schaltung clean sein kann. Ich werd demnächst bei Reichelt bestellen, dann werd ich auf jeden Fall die Teile für beide 2520 Versionen vom Fabio bestellen. Andererseits mal schauen wann die 990er Bausätze kommen, vielleicht wäre es auch überlegenswert da einen einzubauen.
Hier mal die Frontplatte, soweit fertig:
Flo
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Jup, is ein Hammer. Und zwar brauch ich den für die Locheisen, mit denen ich die runden Löcher aus den bedruckten Folien für die Frontplatte rausstanze.
Apropo Frontplatte. Jetzt hats geklappt mit der Mitte Jetzt überdecken die beiden Folienteile die komplette Frontplatte und sieht jetzt auch echt gut aus. Hab vor 2 Tagen wieder ne größere Benkler Gehäuse Lieferung bekommen und hab die Frontplatten jetzt silber eloxiert bestellt. Damit muß ich die nicht mehr lackieren und hab dann durch den klebrigen Lack keine Staubpartikel mehr auf der Frontplatte die man nachher so blöd unter den Folien sieht. Wenn ich überlege das ich jetzt alle Farben und sonstige Dinge auf die Frontplatten machen kann (auch zweifarbig wie beim ISA EQ) und mich dann die Folie 2,5 Euro kostet pro Panel (bis 2HE) dann ists ne echt gute Sache zum Fronplatten basteln. Schäffer Platten sind schon noch schöner aber halt auch wesentlich teurer und auch limitiert. Ich glaub ich bleib bei den Folien.
Soweit ich das mitbekommen habe, wollte der Ptownkid warten, bis er alle Teile hat und dann erst die Rechnung machen wenn er die Sachen verschickt hat. Zumindest hat er es so gesagt. Zumal mittlerweile auch die Teile wohl eingetroffen sind. Hab bis jetzt aber auch keine Antwort oder sonstwas bekommen. Mal abwarten.
Apropo Frontplatte. Jetzt hats geklappt mit der Mitte Jetzt überdecken die beiden Folienteile die komplette Frontplatte und sieht jetzt auch echt gut aus. Hab vor 2 Tagen wieder ne größere Benkler Gehäuse Lieferung bekommen und hab die Frontplatten jetzt silber eloxiert bestellt. Damit muß ich die nicht mehr lackieren und hab dann durch den klebrigen Lack keine Staubpartikel mehr auf der Frontplatte die man nachher so blöd unter den Folien sieht. Wenn ich überlege das ich jetzt alle Farben und sonstige Dinge auf die Frontplatten machen kann (auch zweifarbig wie beim ISA EQ) und mich dann die Folie 2,5 Euro kostet pro Panel (bis 2HE) dann ists ne echt gute Sache zum Fronplatten basteln. Schäffer Platten sind schon noch schöner aber halt auch wesentlich teurer und auch limitiert. Ich glaub ich bleib bei den Folien.
Soweit ich das mitbekommen habe, wollte der Ptownkid warten, bis er alle Teile hat und dann erst die Rechnung machen wenn er die Sachen verschickt hat. Zumindest hat er es so gesagt. Zumal mittlerweile auch die Teile wohl eingetroffen sind. Hab bis jetzt aber auch keine Antwort oder sonstwas bekommen. Mal abwarten.
Hi Flo, sieht echt gut aus, das mit der Folie!
LG vom Toff
Und wie kriegst du die ovalen Löcher (für die Rackbefestigungsschrauben) ausgeschnitten?Infernal_Death hat geschrieben:Jup, is ein Hammer. Und zwar brauch ich den für die Locheisen, mit denen ich die runden Löcher aus den bedruckten Folien für die Frontplatte rausstanze.
LG vom Toff
Die Schaltung selber (Trafo->Oamp->Trafo) ist das schlichteste und sauberste, was man bauen kann. Der Klang kam aus der Mischung 2520 und 4804. Viele im Lab bauten die Apis mit Melcor 1731 Oamps, was der Schaltung im Lab einen "dreckingen" Ruf einbrachte.Infernal_Death hat geschrieben:...Also sofern eine Api Schaltung clean sein kann. ...
Darius
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@ Toff
Ist eigentlich ganz einfach. Ich stanz einfach mehrere Kreise ineinander und etwas versetzt aus. So bekommt man das ganz gut hin. Sieht ungefähr so aus:
Die etwas überstehenden Ränder kannst du mit nem scharfen Teppichmesser abschneiden oder auch stehen lassen. Da kommt ja eh die Rackschraube samt Unterlagscheibe drauf.
@ Kubi
Hmm stimmt eigentlich. Ist halt nur so das die Api Schaltung wie du schon gesagt hast hauptsächlich unter die Rubrik "färbend" fällt. Ja mit Lundahls und 990er müßte das ganze schon recht clean werden.
Flo
Ist eigentlich ganz einfach. Ich stanz einfach mehrere Kreise ineinander und etwas versetzt aus. So bekommt man das ganz gut hin. Sieht ungefähr so aus:
Die etwas überstehenden Ränder kannst du mit nem scharfen Teppichmesser abschneiden oder auch stehen lassen. Da kommt ja eh die Rackschraube samt Unterlagscheibe drauf.
@ Kubi
Hmm stimmt eigentlich. Ist halt nur so das die Api Schaltung wie du schon gesagt hast hauptsächlich unter die Rubrik "färbend" fällt. Ja mit Lundahls und 990er müßte das ganze schon recht clean werden.
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So und wieder ein kleines Update. Nachdem ich vor fast 4 Wochen bei Schuro bestellt habe und weder Bestellbestätigung noch Ware erhalten habe, hab ich jetzt am Samstag bei Conrad die nötigen Kondensatoren bestellt, am Sonntag (!!) ne Mail bekommen, das die Waren rausgegangen sind und heute das Paket mit den gewünschten BC Kondensatoren erhalten. Blau ist auch mal ne schöne Farbe
Das ganze sieht im Moment so aus:
Die großen Kondensatoren (4700uf) mußte ich "tieferlegen", hätte sonst mit dem Gehäusedeckel Probleme bekommen.
Flo
Das ganze sieht im Moment so aus:
Die großen Kondensatoren (4700uf) mußte ich "tieferlegen", hätte sonst mit dem Gehäusedeckel Probleme bekommen.
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So, hab gerade den ersten Test gemacht und hab gleich auf anhieb nen Kanal zum laufen gebracht.
Das ganze sieht so aus.
Die Schalter für +48V, Pad usw. und die DI Buchse sind noch nicht angeschlossen. Fürs testen hab ich noch jetzt nen Melcor reingebastelt. Aber bin schon mal positiv überrascht das das alles schon funktioniert. Bei den letzten Projekten hat dummerweise nix aufs erste Mal funktioniert.
Flo
Das ganze sieht so aus.
Die Schalter für +48V, Pad usw. und die DI Buchse sind noch nicht angeschlossen. Fürs testen hab ich noch jetzt nen Melcor reingebastelt. Aber bin schon mal positiv überrascht das das alles schon funktioniert. Bei den letzten Projekten hat dummerweise nix aufs erste Mal funktioniert.
Flo
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So, wie manche vielleicht schon im ProdigyPro Forum gesehen haben, bin ich jetzt fast fertig (gibt noch ein kleines Problem mit nem Phase Reverser Schalter). Hier die beiden Bilder:
Also jetzt sind erstmal 2 Melcors drin. Muß noch schauen ob und wann ich die beiden 2520 mache. Mit den Melcor funktionierts bis jetzt auf jeden Fall wunderbar, vielleicht lasse ich das auch erstmal so. Oder vielleicht mach ich zwei 990er rein, ist noch nicht entschieden.
Auch hier noch die beiden Bilder meines nächsten Projects (hab schon ein bißchen was gemacht, naja eher den Großteil)
Flo
Also jetzt sind erstmal 2 Melcors drin. Muß noch schauen ob und wann ich die beiden 2520 mache. Mit den Melcor funktionierts bis jetzt auf jeden Fall wunderbar, vielleicht lasse ich das auch erstmal so. Oder vielleicht mach ich zwei 990er rein, ist noch nicht entschieden.
Auch hier noch die beiden Bilder meines nächsten Projects (hab schon ein bißchen was gemacht, naja eher den Großteil)
Flo
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Hier schon mal ein Tip für alle die Fabios Boards nehmen wollen. Nehmt keine 5V Relais + Spannungsregler. Ich hab ganz kleine Relais mit geringer Leistungsaufnahme und trotzdem wird der 5V Spannungsregler bei allen eingeschalteten Relais + den ganzen LED's verdammt heiss. Mir persönlich zu heiss wenn ich dran denke das der Preamp nachher stundenlang im Rack angeschaltet sein wird.
Also werd ich wohl die ganze Sache gegen 12V Teile austauschen. Hab das schon im großen Api Thread gelesen, dummerweise hatte ich da schon die Teile bestellt und insgeheim gehofft, mit den Mini-Relais vielleicht doch noch davonzukommen
Naja demnächst brauch ich die ganzen Funktionen erstmal nicht, da kann ich den Preamp schon mal benutzen bis ich die neuen Teile habe und das ganze dann umbauen kann.
Wollts anmerken, damit das euch eventuell erspart bleibt.
Achja und das Problem mit dem Phase Reverse Schalter war gleich gefunden. Waren 2 sehr kleine Kupferrückstände vom Ätzen die natürlich nen Kurzen gemacht haben. Schnell mit dem Teppichmesser drüber und gut is
Flo
Also werd ich wohl die ganze Sache gegen 12V Teile austauschen. Hab das schon im großen Api Thread gelesen, dummerweise hatte ich da schon die Teile bestellt und insgeheim gehofft, mit den Mini-Relais vielleicht doch noch davonzukommen
Naja demnächst brauch ich die ganzen Funktionen erstmal nicht, da kann ich den Preamp schon mal benutzen bis ich die neuen Teile habe und das ganze dann umbauen kann.
Wollts anmerken, damit das euch eventuell erspart bleibt.
Achja und das Problem mit dem Phase Reverse Schalter war gleich gefunden. Waren 2 sehr kleine Kupferrückstände vom Ätzen die natürlich nen Kurzen gemacht haben. Schnell mit dem Teppichmesser drüber und gut is
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