Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Das Labor ist der richtige Ort um spezielle Projekte inkl. Fehlersuche zu diskutieren.

Moderatoren: TVPstudio, kubi

DerEber
Beiträge: 519
Registriert: Fr Mär 23, 2007 3:04 pm
Wohnort: Süden

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von DerEber »

Wenn man irgendwann eine bestimmte Anzahl Geräte hat, hat man dann hald keine "Projekte" mehr sonder nur noch Raparaturen!
:mrgreen: :mrgreen:

jensenmann
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Naja, ich habe hinter mir mindestens eine größere Anzahl von Geräten - wenn nicht noch mehr - aber trotzdem noch genug Bastelprojekte für die nächsten 20 Jahre. Das zeugt allerdings eher von völligem Realitätsverlust in jüngeren Jahren, als ich noch dachte ich bräuchte das alles und hätte genug Zeit und Geld zum basteln. :oops:
Jens

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Holger »

jensenmann hat geschrieben:
So Sep 26, 2021 8:40 pm
Naja, ich habe hinter mir mindestens eine größere Anzahl von Geräten - wenn nicht noch mehr - aber trotzdem noch genug Bastelprojekte für die nächsten 20 Jahre. Das zeugt allerdings eher von völligem Realitätsverlust in jüngeren Jahren, als ich noch dachte ich bräuchte das alles und hätte genug Zeit und Geld zum basteln. :oops:
Ich musste schmunzeln; so wahr...

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Holger »

Ich war dann auch nicht ganz untätig und habe einen 8x8 Mixer, basierend auf den kleinen Platinen von JLM Audio, gebaut.

Bild

jensenmann
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Als Abwechslung zu den vielen Escort-Service Posts hätte ich mal wieder ein neues Gebastel im Angebot. Es ist ein 4 Band EQ, basierend auf den 5003 Platinen von PeterC. Ursprünglich war das Projekt ein 500er EQ, der eine aufpolierte Kopie des API553 3 Band EQs sein sollte und zwei schaltbare Frequenzen pro Band hatte. Davon habe ich im 500er Format einige gebaut und nutze sie seit langem regelmäßig und mit Vergnügen. Nur war ich nie mit den 3 Bändern und den nur zwei Frequenzen pro Band glücklich. Vor einigen Jahren hatte ich Peter nochmal kontaktiert und ihm vier weitere Platinen des 5003 abgeschwatzt, die dann weitere 1,5 Jahre später tatsächlich angekommen sind. Diese Platinen sind die Basis für den neuen EQ. Weil ich vier Bänder mit je drei Frequenzen haben wollte konnte ich von den 5003 Platinen nur die Ein- und Ausgangsschaltung nutzen. Die eigentlichen Filter sind neu berechnet und gelochrastert. Der Ausgangstrafo ist noch ein Relikt aus vergangenen Groupbuy-Zeiten (das muß so ca 15 Jahre her sein...) und ist ein Klon des API2623, also 1:2 statt der originalen 1:3 des 2503. Um pegelmäßig hinzukommen musste daher die Ausgangsstufe mehr Verstärkung bekommen. Das Gehäuse ist von Frank und die Netzteilplatine von Volker. Und hier die Beweisfotos:

https://ibb.co/z4xQXdw
Bild

https://ibb.co/mhKnF7Q
Bild

https://ibb.co/9cSvDZK
Bild

https://ibb.co/QK1sg6w
Bild

https://ibb.co/KGyFvR9
Bild

https://ibb.co/ZXqt10N
Bild

https://ibb.co/K0xDHF3
Bild

https://ibb.co/vLG1GG0
Bild

https://ibb.co/VSfbxcZ
Bild

https://ibb.co/zZhxHFz
Bild
Jens

jensenmann
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Und weil ich gerade Zeit habe gab es neulich noch zwei Subwoofer. Es sind geschlossene Gehäuse mit 55l aus 22mm MDF und einem Wavecor WF275BD02 Treiber. Der Masterplan dahinter ist, daß ich davon noch vier weitere bauen will, um damit ein Cardioid Sub Array basteln zu können. Die Frontplatte hat ein Seitenverhältnis von 2:3, so daß man entweder zwei Subs hochkant oder drei Subs quer bei gleicher Höhe (1m) stapeln kann und die zugehörigen Tops in beiden Fällen auf gleicher Höhe stehen. Damit das alles rutschfest und stabil steht gibt es zusätzliche Ausfräsungen für die Boxenfüße an Seite und Deckel.

Guggstdu da:

Bild

Bild
Jens

[silent:arts]
Beiträge: 3514
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Schicke Speaker Jens :-)

Nachdem ich letztes Jahr ein paar mal Live die Backline für einen Freund gemacht habe, und man sich offensichtlich nie darauf verlassen kann was man in Berliner Clubs so vorfindet, wollte ich dieses Jahr besser gerüstet sein.
Zu Weihnachten habe ich mir jetzt eine kleine Stereo Bo Hansén DI Box gebaut, die ich bei Bedarf auch ohne Phantomspeisung betreiben kann.
Leider ist mir der PAD Schalter etwas zu weit nach vorne gerutscht, im Gehäuse eingebaut ist das PAD jetzt immer aktiv :mrgreen:

Bild
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

jensenmann
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Holger hat geschrieben:
Do Sep 30, 2021 1:49 pm
Ich war dann auch nicht ganz untätig und habe einen 8x8 Mixer, basierend auf den kleinen Platinen von JLM Audio, gebaut.

Bild
Welche Platine hast du dafür benutzt?
Jens

Holger
Beiträge: 473
Registriert: Di Jan 08, 2008 9:57 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von Holger »

Jens, alles von Joe: Palpigrade, Tardigrade, Sum8, Aux8.

jensenmann
Beiträge: 2852
Registriert: Fr Mär 24, 2006 9:20 pm
Wohnort: Karlsruhe, BRD

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von jensenmann »

Interessant... Sowas schwebt mir auch schon eine Weile im Kopf rum. Hast du noch ein paar Detailfotos von hinten und innen?
Jens

Benutzeravatar
engineer
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 27, 2015 3:04 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von engineer »

Ist die Bo Hanson Box selbst konstruiert?
768kHz Sound Synthesis: http://www.96khz.org

[silent:arts]
Beiträge: 3514
Registriert: Sa Jun 10, 2006 5:54 pm
Wohnort: BLN
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von [silent:arts] »

Meinst Du meine zweikanalige?
Ja, die ist mein eigenes Werk.
Bis auf die Bo Hansén Schaltung natürlich.
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen

Benutzeravatar
engineer
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 27, 2015 3:04 am
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von engineer »

Ja, die schaut gut aus. Bei den Fotos dachte ich spontan, es seien Animationen :shock:
768kHz Sound Synthesis: http://www.96khz.org

TVPstudio
Beiträge: 203
Registriert: So Jan 04, 2015 12:40 am
Wohnort: Landau i. d. Pfalz

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von TVPstudio »

Gude an alle!


hier mal mein letztes kundenprojekt, 2x Studer VCA Fader in 1HE, zusammen mit studer audio components europakarte für die symmetrierung/desymmetrierung.

Bild

Das ganze wurde zunächst im CAD programm meiner wahl vorgezeichnet.

Bild

Der Platz war sehr knapp, sodass die Gehäuseseiten ausgefräst werden mussten.
Da ging es wirklich um einzelne millimeter.

Bild

Die Montage der module sowohl als auch die fixierung des bodens zur frontplatte wurde mit einem eigens designten kombi-bracket gelöst.
Auch an den seiten wurde ein spezielles bracket entworfen, da kein platz mehr für einen schlüssel oder eine nuss übrig blieb, um die muttern anzuheben.

Bild

Ich bin mittlerweile ein fan von connector PCBs mit lötpads für die kabel. Am anfang habe ich die noch selber gefräst aber wenn es das budget erlaubt lasse ich die gerne machen. Das ist 10x besser als direkt an die lötfahne vom stecker zu gehen.

Bild

Der Trafo wurde ausgelagert und eine für das projekt entworfene Leiterplatte zur erzeugung der +-15V, -6V und -24V verwendet.
Die kühlung ist etwas overkill, die regler sind direkt an den kühlkörper gerschraubt. Zwischen kühlkörper und gehäuse ist nochmal eine extra ausgelaserte wärmeleitfolie.

Bild

Bild

toff
Beiträge: 672
Registriert: Do Jun 29, 2006 10:26 pm

Re: Mehr-Bilder-Aktion! (fertige Projekte)

Beitrag von toff »

Wow! Ich bin beeindruckt. Das ist alles sehr schön ausgeführt!
Ist das CAD Fusion360? Ich mach mittlerweile sehr viel damit...
Gruß vom Toff

Antworten