Filterberechnung
Filterberechnung
Tach zusammen,
ich bin mal wieder zufällig (eigentlich sollte/wollte ich Thermodynamik lernen...) über den W492 gestolpert, und sitze nun den ganzen Nachmittag schon da dran. Es geht um den RC Hochpass am Eingang. (Ich hätte ja gerne ein Bild eingefügt, aber anscheinend geht das nur mit hochladen... )
Aber hier ist der ganze Schaltplan: http://audio.kubarth.com/rundfunk/getfi ... 3C%261F%0A
Angegeben sind die Frequenzen 80Hz, 20Hz und 140Hz als Grenzfrequenz/Tiefensperre. Aber wie komme ich auf die Frequenzen? Mit der Formel f= 1/(2*pi*R*C) komme ich jeweils auf 89, 26 und 155 [Hz]...Aber ob ich richtig gerechnet habe, keine Ahnung
Beim Shelving-Filter von 50-400 Hz komme ich auch nicht auf den angegebenen Bereich, die restlichen habe ich nicht getestet...
Kann mir das einer kurz erklären wie man da drauf kommt?
Dankeschön!!
Gruß,
Angelo
ich bin mal wieder zufällig (eigentlich sollte/wollte ich Thermodynamik lernen...) über den W492 gestolpert, und sitze nun den ganzen Nachmittag schon da dran. Es geht um den RC Hochpass am Eingang. (Ich hätte ja gerne ein Bild eingefügt, aber anscheinend geht das nur mit hochladen... )
Aber hier ist der ganze Schaltplan: http://audio.kubarth.com/rundfunk/getfi ... 3C%261F%0A
Angegeben sind die Frequenzen 80Hz, 20Hz und 140Hz als Grenzfrequenz/Tiefensperre. Aber wie komme ich auf die Frequenzen? Mit der Formel f= 1/(2*pi*R*C) komme ich jeweils auf 89, 26 und 155 [Hz]...Aber ob ich richtig gerechnet habe, keine Ahnung
Beim Shelving-Filter von 50-400 Hz komme ich auch nicht auf den angegebenen Bereich, die restlichen habe ich nicht getestet...
Kann mir das einer kurz erklären wie man da drauf kommt?
Dankeschön!!
Gruß,
Angelo
Re: Filterberechnung
Das ist nur ein Drittel Wahrheit. Auf die erste R/C-Stufe folgt ein Unity-Gain Sallen-Key Hochpass-Filter.BigBellC hat geschrieben: ...Es geht um den RC Hochpass am Eingang.
Der Schmöker so um Seite 308 ist vieleicht behilflich http://www.ti.com/lit/an/slod006b/slod006b.pdf
ps.: Die Dateien von Kubi lassen sich nicht direkt verlinken. Er hat da hinterlistigerweise einen Filter vorgeschaltet, der die Summe des ASCII-Wertes vom Dateinamen durch die Summe der runtergefallenen Frühstücksflocken teilt und im Falle eines Schaltjahres mit der Schuhgröße des Nachbarn mütterlicherseits oder anderenfalls mit dem Gewicht des letzten Käseaufschnittkaufs in Gramm multipliziert.
mische lauter - Ohren wachsen nach
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist. Solange ich am Angeln bin, gehst Du hier nicht übers Wasser !
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Sehr schön. Das habe ich mich doch immer schon gefragtps.: Die Dateien von Kubi lassen sich nicht direkt verlinken. Er hat da hinterlistigerweise einen Filter vorgeschaltet, der die Summe des ASCII-Wertes vom Dateinamen durch die Summe der runtergefallenen Frühstücksflocken teilt und im Falle eines Schaltjahres mit der Schuhgröße des Nachbarn mütterlicherseits oder anderenfalls mit dem Gewicht des letzten Käseaufschnittkaufs in Gramm multipliziert.
Moin,
Danke Dir Harpo! Die PDF find ich super Aber ein paar Verständnisfragen stellen sich mir dann doch noch...
Wenn ich den Sallen-Key Hochpass jetzt auf das Schaltbild anwende, wären das die Hochpässe C5 mit R12-14 und C7 mit R8-11 und dem IC1. Was ich aber auch sehr verwirrend (zumindest für mich) finde, ist dass aus der Rückkloppungsschleife für den invertierenden Eingang auch die Rückkloppungsschleife für den positiven resultiert/hervorgeht.
Gehört denn der Hochpass C4 mit R5,6,7 auch zum Sallen Key? So wie ich das verstanden habe nein...Laut PDF müssten R8-11 auch gegen Masse gehen, was sie hier nicht tun.
Ich bin mal für weitere Überraschungen offen
Gruß
Danke Dir Harpo! Die PDF find ich super Aber ein paar Verständnisfragen stellen sich mir dann doch noch...
Wenn ich den Sallen-Key Hochpass jetzt auf das Schaltbild anwende, wären das die Hochpässe C5 mit R12-14 und C7 mit R8-11 und dem IC1. Was ich aber auch sehr verwirrend (zumindest für mich) finde, ist dass aus der Rückkloppungsschleife für den invertierenden Eingang auch die Rückkloppungsschleife für den positiven resultiert/hervorgeht.
Gehört denn der Hochpass C4 mit R5,6,7 auch zum Sallen Key? So wie ich das verstanden habe nein...Laut PDF müssten R8-11 auch gegen Masse gehen, was sie hier nicht tun.
Ich bin mal für weitere Überraschungen offen
Ups, ich merke es gerade selbst.... Wie kann man denn sonst PDF's oder Bilder beifügen? Nur durch Hochladen auf irgendeinen Server?ps.: Die Dateien von Kubi lassen sich nicht direkt verlinken. Er hat da hinterlistigerweise einen Filter vorgeschaltet, der die Summe des ASCII-Wertes vom Dateinamen durch die Summe der runtergefallenen Frühstücksflocken teilt und im Falle eines Schaltjahres mit der Schuhgröße des Nachbarn mütterlicherseits oder anderenfalls mit dem Gewicht des letzten Käseaufschnittkaufs in Gramm multipliziert.
Gruß
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such einfach bei google nach imagehost oder ähnlich. Wenn du mal in den bestehenden Beiträgen hier in Forum suchst findest du zB imageshack.us
Das sind Anbieter, bei denen du die Bilder hochlädtst. Du bekommst anschließend einen (oder mehrere) Link(s), die du im Forum einbinden kannst. Alles was sie brauchen ist deine eMail Adresse um dir mehr oder weniger Werbung (und natürlich die Links...) zuzusenden. Worin wahrsch. auch der einzige Unterschied zwischen den Anbietern liegt.
Das sind Anbieter, bei denen du die Bilder hochlädtst. Du bekommst anschließend einen (oder mehrere) Link(s), die du im Forum einbinden kannst. Alles was sie brauchen ist deine eMail Adresse um dir mehr oder weniger Werbung (und natürlich die Links...) zuzusenden. Worin wahrsch. auch der einzige Unterschied zwischen den Anbietern liegt.
sehe ich mal so. Meistens wird R12-14 oberhalb des opamps gezeichnet, dann kann man aber die Schalter nicht mehr so schön parallel darstellen. Elektrisch ist es das Gleiche. Unity-Gain Buffer Ausgang zwischen die Kondensatoren rückgekoppelt.BigBellC hat geschrieben:Wenn ich den Sallen-Key Hochpass jetzt auf das Schaltbild anwende, wären das die Hochpässe C5 mit R12-14 und C7 mit R8-11 und dem IC1. Was ich aber auch sehr verwirrend (zumindest für mich) finde, ist dass aus der Rückkloppungsschleife für den invertierenden Eingang auch die Rückkloppungsschleife für den positiven resultiert/hervorgeht.
Gehört nicht zum Sallen-Key. Für gewöhnlich wird der an den Sallen-Key drangehängt. Aus welchen Gründen auch immer haben die Neumänner den davorgeschraubt und der benötigte Sallen-Key ist recht krumm dimensioniert um das zu kompensieren, aber die haben schon gewusst, was sie da gemacht haben...Gehört denn der Hochpass C4 mit R5,6,7 auch zum Sallen Key? So wie ich das verstanden habe nein...
Normalerweise ist die HPF-Frequenz=Wurzel(2) / ( 2*PI * (R12-14) * C ), wobei (R8-11)=(R12-14)/2 ist und die beiden Cs gleich groß sind.
Tun sie doch. Lass dich von dem Masse-Symbol nicht verwirren, die Kiste läuft mit unipolaren +24V, die Signal-Referenzspannung ist auf Ub/2.Laut PDF müssten R8-11 auch gegen Masse gehen, was sie hier nicht tun.
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Das habe ich mir gestern auch gedacht, dass es nur wegen dem Schalter so gezeichnet wurde. Mit dem "Elektrisch gleich" kann ich mich manchmal nicht anfreunden...sehe ich mal so. Meistens wird R12-14 oberhalb des opamps gezeichnet, dann kann man aber die Schalter nicht mehr so schön parallel darstellenBigBellC hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich den Sallen-Key Hochpass jetzt auf das Schaltbild anwende, wären das die Hochpässe C5 mit R12-14 und C7 mit R8-11 und dem IC1. Was ich aber auch sehr verwirrend (zumindest für mich) finde, ist dass aus der Rückkloppungsschleife für den invertierenden Eingang auch die Rückkloppungsschleife für den positiven resultiert/hervorgeht.
Wie kommt man denn auf die Wurzel(2) ? Hab bisher immer nur f=1/ (2*pi*R*C) gefunden...Aber wie werden denn die restlichen Hochpässe berücksichtigt, wenn nur (R12-14) in der Formel auftaucht? Irgendwo passt es noch nicht mit dem VerständnisNormalerweise ist die HPF-Frequenz=Wurzel(2) / ( 2*PI * (R12-14) * C ), wobei (R8-11)=(R12-14)/2 ist und die beiden Cs gleich groß sind.
Aber trotzdem schonmal danke für die Antwort Harpo!
Da schau ich nachher mal nach. Aber konnte man das früher nicht direkt im Forum uploaden? Aber najaaaasuch einfach bei google nach imagehost oder ähnlich
Re: Filterberechnung
Ohne in den Plan zu schauen, würde ich nicht ausschließen, dass man naheliegende Werte für Kondensatoren und Widerstände gewählt hat und so zu den "krummen" Frequenzen kam, in der Spezifikation aber runde, nominelle Angaben machte.BigBellC hat geschrieben:Angegeben sind die Frequenzen 80Hz, 20Hz und 140Hz als Grenzfrequenz/Tiefensperre. Aber wie komme ich auf die Frequenzen? Mit der Formel f= 1/(2*pi*R*C) komme ich jeweils auf 89, 26 und 155 [Hz]
Wäre nicht unüblich.
Darius
Re: Filterberechnung
Dann wären die Angaben von 90, 30 und 150 Hz doch näher an den tatsächlichen Werten dran. Ein paar Hz ja, aber eine Abweichung von bis zu 15Hz??kubi hat geschrieben:Ohne in den Plan zu schauen, würde ich nicht ausschließen, dass man naheliegende Werte für Kondensatoren und Widerstände gewählt hat und so zu den "krummen" Frequenzen kam, in der Spezifikation aber runde, nominelle Angaben machte.BigBellC hat geschrieben:Angegeben sind die Frequenzen 80Hz, 20Hz und 140Hz als Grenzfrequenz/Tiefensperre. Aber wie komme ich auf die Frequenzen? Mit der Formel f= 1/(2*pi*R*C) komme ich jeweils auf 89, 26 und 155 [Hz]
Wäre nicht unüblich.
Das war auch einer meiner ersten Gedanken, aber die jeweilige Differenz zwischen Ist/Soll führte mich dazu, dass meine Rechnung wohl nicht ganz sauber war, was ich nicht ausschließe. Aber klar, 80Hz heißt nicht unbedingt auch 80Hz.
Re: Filterberechnung
ist Formel für Filter 1.Ordnung (6dB/Okt).BigBellC hat geschrieben:...Mit der Formel f= 1/(2*pi*R*C) komme ich jeweils auf 89, 26 und 155 [Hz]...
Keine Ahnung, wie Du auf 89 und 155 kommst, ich bekomme da ~104 und ~182Hz. (bei den beiden Schaltstellungen ist R5||R7 oder R6||R7).
Sallen-Key ist ein Filter 2.Ordnung (12dB/Okt).Wie kommt man denn auf die Wurzel(2) ? Hab bisher immer nur f=1/ (2*pi*R*C) gefunden...
Charakteristik für Butterworth ist 0.707 oder 1/Wurzel(2) oder -3dB.
Det is nur ein Hochpass, nix Plural. Je gewählter Frequenz ist das R12||R14, nur R14 oder R13||R14. Die Korrespondierenden Widerstände aus dem Ensemble (R8-11) sind normalerweise (R12||R14)/2, R14/2 oder (R13||R14)/2, sofern C5=C7.Aber wie werden denn die restlichen Hochpässe berücksichtigt, wenn nur (R12-14) in der Formel auftaucht?
mische lauter - Ohren wachsen nach
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*Grins* Mein Fehler, ich komme jetzt auch auf 104, 25 und 182 [Hz].Keine Ahnung, wie Du auf 89 und 155 kommst, ich bekomme da ~104 und ~182Hz. (bei den beiden Schaltstellungen ist R5||R7 oder R6||R7).
Jetzt ist mir auch klar geworden, was du mit korrespondierenden R's in deiner vorherigen Antwort meintest! Suuuuper!!Det is nur ein Hochpass, nix Plural. Je gewählter Frequenz ist das R12||R14, nur R14 oder R13||R14. Die Korrespondierenden Widerstände aus dem Ensemble (R8-11) sind normalerweise (R12||R14)/2, R14/2 oder (R13||R14)/2, sofern C5=C7.
Und ja, der Sallen Key ist einer. Davor hängt doch ein stinknormaler RC-HPF (C4 mit R5-7), oder hab ich dort schon den Faden verloren?
Worauf ich hinaus wollte, mit "wie werden die Anderen/der Andere berücksichtigt" ist: Werden beide Filter dann miteinander verrechnet? Wie eine Hintereinanderschaltung behandelt?
Könntest du kurz die Frequenzen für den Sallen-Key berechnen? Dann weiß ich ob ich richtig liege bzw. richtig gerechnet habe....
Sorry Harpo wenn ich dich damit vielleicht mehr oder weniger nerve. Aber für deine Mühe bekommst du schon jetzt ein großes Dankeschön!!
[Und ich dachte, ich hätte mir einen einfachen HPF zum rechnen ausgesucht....Man man man...]