Es geht weiter (Eigenentwicklung Studiokonsole)
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Nachdem der EQ endlich fertig war, sind noch einige Test’s verlaufen und für gut befunden worden.
Der 3-stufige EQ besitzt folgende Eigenschaften:
HI EQ
Frequenz: durchstimmbar 1KHz – 20KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte
MID EQ
Frequenz: durchstimmbar 200Hz – 5KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar
LO EQ
Frequenz: durchstimmbar 25Hz – 500Hz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte
Ich denke, die Werte sollten eigentlich für alle Fälle ausreichen. Schließlich kommen in unserer Konsole noch variable HI- und LOPASS Filter hinzu.
Zu den Bildern:
Kleiner konnte Rooster den EQ nicht mehr zusammenpacken, da er nicht sicher war, ob die Schaltung auch genau so funktioniert, wie es sich vor seinem geistigen Auge abspielte, .
Jetzt wird der EQ in SMD umgesetzt. Immerhin befinden sich ca. 100 Widerstände auf dem Board und wir brauchen insgesamt 50 EQs. Mit SMD sparen wir neben dem Kostenfaktor natürlich noch einiges an Lötzeiten.
Edelstahl und Fotoblitze sind tödlich.....,
Der 3-stufige EQ besitzt folgende Eigenschaften:
HI EQ
Frequenz: durchstimmbar 1KHz – 20KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte
MID EQ
Frequenz: durchstimmbar 200Hz – 5KHz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar
LO EQ
Frequenz: durchstimmbar 25Hz – 500Hz
Pegel ± 15dB kann auch bis 20dB umgestellt werden
Umschaltbar Peak / Shelving oder Bandpass auf Kuhschwanzfilter
Zuschaltbares Notchfilter – durchstimmbar und variabel in der Kreisgüte
Ich denke, die Werte sollten eigentlich für alle Fälle ausreichen. Schließlich kommen in unserer Konsole noch variable HI- und LOPASS Filter hinzu.
Zu den Bildern:
Kleiner konnte Rooster den EQ nicht mehr zusammenpacken, da er nicht sicher war, ob die Schaltung auch genau so funktioniert, wie es sich vor seinem geistigen Auge abspielte, .
Jetzt wird der EQ in SMD umgesetzt. Immerhin befinden sich ca. 100 Widerstände auf dem Board und wir brauchen insgesamt 50 EQs. Mit SMD sparen wir neben dem Kostenfaktor natürlich noch einiges an Lötzeiten.
Edelstahl und Fotoblitze sind tödlich.....,
Nicht so viel Lob bitte
Erstma vielen Dank Wheelie fürs Einstellen.
Das Projekt hat schon einige Nächte verschlungen.
Bitte nicht so viel Lob, denn das Veröffentlichen von Plagiaten führt zur Entlassung aus dem Bundestag.
Also
Das Konzept stammt aus David Blackmers Küche.
Was mir nicht daran gefallen hatte war das Notchfilter.
Das Einstellen der Kreisgüte und die Absenkrate wurden von mir wesentlich überarbeitet.
Wenn man überlegt das die original Unterlagen grenzenlos mit Fehlern überzogen sind, denke ich das es ganz gut gelungen ist.
Messdaten werde ich im Laufe der nächsten 2 Wochen veröffentlichen.
KH
Das Projekt hat schon einige Nächte verschlungen.
Bitte nicht so viel Lob, denn das Veröffentlichen von Plagiaten führt zur Entlassung aus dem Bundestag.
Also
Das Konzept stammt aus David Blackmers Küche.
Was mir nicht daran gefallen hatte war das Notchfilter.
Das Einstellen der Kreisgüte und die Absenkrate wurden von mir wesentlich überarbeitet.
Wenn man überlegt das die original Unterlagen grenzenlos mit Fehlern überzogen sind, denke ich das es ganz gut gelungen ist.
Messdaten werde ich im Laufe der nächsten 2 Wochen veröffentlichen.
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen
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Cool!
Wenn das 100k neg log Potis sind... welches sind'n das?
War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?
Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
http://www.softwareaudioconsole.com/
Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
Das funktioniert so gut das er nix anderes mehr nimmt! Latenz ist supergering. VST Plugins möglich. Das Projekt "remote preamps über Midi" ist in der Mache. Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne. Hat zwar nicht den David seinen EQ, aber braucht ein paar hundert weniger Arbeitsstunden um das Zeug zusammenzubasteln.
Frank.
http://www.youtube.com/watch?v=F_dexydnn_4
http://softwareaudioconsole.com/Support ... System.htm
Hier das selbstgebastelte Hartz4-Setup...
Wenn das 100k neg log Potis sind... welches sind'n das?
War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?
Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
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Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
Das funktioniert so gut das er nix anderes mehr nimmt! Latenz ist supergering. VST Plugins möglich. Das Projekt "remote preamps über Midi" ist in der Mache. Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne. Hat zwar nicht den David seinen EQ, aber braucht ein paar hundert weniger Arbeitsstunden um das Zeug zusammenzubasteln.
Frank.
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Frank Röllen. www.energyrecording.de [FORUM · DIY WEBSITE · TONSTUDIO]°°°° www.frontpanels.de [cnc gefertigte Frontplatten]°°°°
Wenn das 100k neg log Potis sind... welches sind'n das?
Die Potis sind jeweils 2x50K -log
War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?
Im Moment ist mir der Unterschied eines live EQ's und einem welcher im Studio eingesetzt wird nicht ganz klar. Wir wollten soviele Features als möglich integrieren.
Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
Das funktioniert so gut das er nix anderes mehr nimmt! Latenz ist supergering. VST Plugins möglich. Das Projekt "remote preamps über Midi" ist in der Mache. Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne. Hat zwar nicht den David seinen EQ, aber braucht ein paar hundert weniger Arbeitsstunden um das Zeug zusammenzubasteln.
Sorry,
ich verstehe das nicht. Das Ziel ist eben keine digitalen oder so wenig als nötig digitale Komponenten einzusetzen.
Die Potis sind jeweils 2x50K -log
War das ganze nicht zum Live-mitschneiden gedacht? Oder hatte ich mich da verlesen?
Im Moment ist mir der Unterschied eines live EQ's und einem welcher im Studio eingesetzt wird nicht ganz klar. Wir wollten soviele Features als möglich integrieren.
Es gibt ja noch eine Alternative... Einfach ein paar Motorfaderkisten aneinanderschrauben, paar TFTs dranbauen und dann mit ner SoftwareAudioConsole arbeiten... kurz "SAC".
Ich hab für meinen Nachbarn neulich mal sowas für Live Einsätze gebaut. Sollte mobil sein. Ein TFT ist an einer DrumRack Stange befestigt und lässt sich einklappen. Die FaderDinger sind in eine Kiste mit Tastatur und Mausablage eingebaut.
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Sorry,
ich verstehe das nicht. Das Ziel ist eben keine digitalen oder so wenig als nötig digitale Komponenten einzusetzen.
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen
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Okay... hab ich wohl überlesen. Ich dachte Ihr wolltet lediglich eine Lösung haben. Ich dachte Ihr seit eine R&B Band die sich das Pult in den Proberaum stellen wollte, was mittlerweile zum Studio mutiert ist? Ihr wolltet doch 48Track Routing, 16 Aux Wege, 8 davon Stereo, Durchstimmbare Filter, Dynamics EQ vollpararametrisch... das kann die SoftwareAudioConsole-Lösung. Und außerdem ist alles komplett speicherbar/total recall d.h. die komplette Konsole kann in 5 Sekunden von "Standard-Proberaumeinstellungen" auf "Studioaufnahme" umgeschaltet werden. Außerdem kann das komplette Monitoring vom Proberaum aus angepasst werden. Jeder könnte sich seinen eigenen Kopfhörermix bauen. Ich hab bei uns im Proberaum 4 12-Kanal Mixer und einen 16 Kanal Mixer (für Drums) so umgebaut und verkabelt das auch jeder seinen eigenen Mix regeln kann. Wenn Du die Kopfhörermixe vom Pult aus steuern willst was in der Regie steht (ist doch so?) dann kann jeder Musiker am Mix doch nichts ändern? Oder werden die 16 Aux Wege vom Pult später zu seperaten Mixern im Proberaum geleitet?rooster hat geschrieben:Sorry,ich verstehe das nicht. Das Ziel ist eben keine digitalen oder so wenig als nötig digitale Komponenten einzusetzen.
Ich habe bei mir an den Proberaum-Mixern das Stereo LED Meter auch so umgebastelt das die rechte Seite den Pegel anzeigen den man selber hört und die linke Seite den Pegel anzeigt den man selber an die anderen rausgibt. Denn wenn einer seine Gitarre/Bass/Keys... was auch immer lauter macht dann ist die Balance auf allen anderen Kopfhörermixes ja auch nicht mehr in Ordnung.
Frank.
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Richtig. Über ein CAT5 Kabel.maxheadroom hat geschrieben:Alles über eine Leitung?nrgrecording hat geschrieben: Dann braucht man kein Mutticore mehr. Die Preamps bleiben auf der Bühne.
Adat und Midi wird auf CAT 5 gewandelt.
Remote Preamps die sich über Midi steuern lassen sind aber nicht so billig, deswegen bastelt ein Kollege gerade an einem ADA8000 Mod.
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Aha, wusste nicht das er das schon fertig hat. Hab das nicht so verfolgt, bin kein Live-Mischer. Hab mich das letzte mal mit ihm unterhalten als wir letztes Jahr zusammen zur Musikmesse gefahren sind.lars78 hat geschrieben:gibt´s schon, habe ich letztens in irgend einem Audio Magazin gelesen. Mit howto für den Mod.
Hab noch 6 defekte ADA8000 rumliegen, wollte da immer mal gute Preamps einbauen - die Wandler sind ja ok.
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das Thema driftet ja gerade mächtig ab ...
sieht schnuckelig aus, der EQ.
Potis (Marke / Bezugsquelle) würden mich auch interessieren.
SMD macht bei der Menge Sinn, aber dann musst Du ja die Platine komplett neu layouten
hast Du schon SMD Erfahrung?
sieht schnuckelig aus, der EQ.
Potis (Marke / Bezugsquelle) würden mich auch interessieren.
SMD macht bei der Menge Sinn, aber dann musst Du ja die Platine komplett neu layouten
hast Du schon SMD Erfahrung?
volker
olafmatt hat geschrieben:Strom kann tot machen
SMD
Die Potis sind von Kobler Industrievertretung, allerings nur in Mindestmengen von 100St. oder größer pro Wert zu beziehen.
Das neue Layout muss natürlich erstellt werden, sieht aber am Anfang nicht so einfach aus. Sobald einmal die ersten Projekte fertig sind fällt es immer leichter.
Bei meinem Bestücker (SMD) kannst Du auf 50 pcb's dann warten bis die fertig sind und die Materialkosten gehen deutlich runter.
Schlimmer wird dann die Reparatur
Die kann schon manchmal etwas nervig sein........
KH
Das neue Layout muss natürlich erstellt werden, sieht aber am Anfang nicht so einfach aus. Sobald einmal die ersten Projekte fertig sind fällt es immer leichter.
Bei meinem Bestücker (SMD) kannst Du auf 50 pcb's dann warten bis die fertig sind und die Materialkosten gehen deutlich runter.
Schlimmer wird dann die Reparatur
Die kann schon manchmal etwas nervig sein........
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen
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Hast Du eine grobe Hausnummer was so 50 SMD Platinchen, beidseitig mit Bestückung kosten? Potis und Stecker werden gleich mitbestückt?
Theoretisch könnte man die Potis ja auf eine extra Platine machen, dann wäre es möglich den EQ Teil später einmal auszutauschen? (wie bei SSL) Beim ADT kann man ja sogar Gate PCB gegen Kompressor PCB tauschen (Frontplatte ist dann allerdings doppelt beschriftet)
Wenn Ihr ne Test-Frontplatte brauchst, sagt bescheid.
Frank.
Theoretisch könnte man die Potis ja auf eine extra Platine machen, dann wäre es möglich den EQ Teil später einmal auszutauschen? (wie bei SSL) Beim ADT kann man ja sogar Gate PCB gegen Kompressor PCB tauschen (Frontplatte ist dann allerdings doppelt beschriftet)
Wenn Ihr ne Test-Frontplatte brauchst, sagt bescheid.
Frank.
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PCB's
Bin noch am kalkulieren. Brauch noch Zeit.
Mit einer pcb nur für die Potis und zum Teil auch Schalter müsste die Platte wieder umgeroutet werden und vorallem auf vertikal montierte Potis und Schalter umgestellt werden.
Bischen zu teuer weil eine 2.pcb benötigt wird und andere Bauteile beschafft werden müssten.
Schau mal im ersten thread wegen Frontplatte und so.
KH
Mit einer pcb nur für die Potis und zum Teil auch Schalter müsste die Platte wieder umgeroutet werden und vorallem auf vertikal montierte Potis und Schalter umgestellt werden.
Bischen zu teuer weil eine 2.pcb benötigt wird und andere Bauteile beschafft werden müssten.
Schau mal im ersten thread wegen Frontplatte und so.
KH
dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen
Das ist Erfolg
Gestern ist nun auch der Kompressor endlich an den Start gegangen. Erste "Höreindrücke"sind phantastisch. Das habe ich nicht erwartet.
Alles komtt dann mit Bild
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dB? Kann mein MP3 Player nicht spielen